Vollwert-Putensandwich

  • basiert auf Blechbrot
  • mit Thaipaste
  • mit Creme-fraiche

Teigrezept siehe Weizen-Vollwertbrötchen >>
Das fertige Blechbrot schneide ich in Rechtecke, einmal durchschneiden und ich habe knackige, eckige Brötchen.

nun zu der Spezialfüllung:
Sonnenblumenöl mit roter Thaipaste verrühren, Puten- oder Hähnchenbrust eine 1/4 Stunde darin marinieren.
Das nicht in das Fleisch eingezogene Gewürzöl in eine Pfanne geben und darin das Fleisch von beiden Seiten anbraten.
Bei kleiner Hitze das Fleisch noch etwas schmoren, je nach Fleischdicke 15 – 25 Minuten.
Das Fleisch in der Pfanne abkühlen lassen.
Für die Sauce das Fleisch aus der Pfanne nehmen.
Den Bratensatz mit Creme fraiche, Joghurt und Majonaise verrühren, mit Currypulver und Salz abschmecken.
Eventuell noch Teriyaki zum Marinieren und Würzen der Sauce verwenden.
Wenn mehr Schärfe gewünscht wird, noch etwas Thaipaste zur Sauce geben.

Brote bauen:
Brötchen beidseitig mit Sauce bestreichen, Fleischscheiben auflegen,
„Grünes“ darauf geben…was gerade da ist – Salatblätter, Rucola, Gurke, Zwiebel, Sprossen, Kräuter…..
zuklappen, flachdrücken und ….guten Appetit!