Starterkultur für die Herstellung von Joghurt nach "griechischer" Art.
- mit lebenden, gefriergetrockneten Milchsäurebakterien
- sehr ergiebig, ergibt ca. 120 bis 150 Liter Joghurt
- ohne Zusatz- und Füllstoffe
Die Joghurtkultur enthält die Milchsäurebakterien: Lactobacillus bulgaricus, Streptococcus thermophilus
Dosierung: 1 kleine Messerspitze Joghurtkultur für einen Liter Milch. Die Fermentationszeit beträgt 10 Stunden bei 38-42°C. (Joghurtbereiter) Der entstandene Joghurt ist fest und leicht säuerlich.
INFO: Um einen besonders cremigen Joghurt "griechische" Art zu erhalten, muss der Joghurt nach der Fermentation in einem mit einem Leinentuch ausgelegten Sieb einige Stunden (2-4) abtropfen. Der dann entstandene cremige Joghurt ist besonders ist kompakt, eiweißreich und kalorienarm. Sie können den Joghurt auch 2 Tage im Kühlschrank abtropfen lassen. So erhalten Sie eine Art Frischkäse mit einer wunderbaren Konsistenz, der herrlich intensiv schmeckt.
INFO: Mit einem Ansatz kann man 3-4 mal einen Joghurt herstellen. Die Flasche gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Joghurtherstellung funktioniert auch mit Schafmilch oder anderen tierischen Milchsorten, auch mit Sojamilch. Mit "pflanzlichen" Milchsorten wie Hafer-, Kokos-, Mandelmilch usw. funktionieren die Kulturen nicht.
Zutaten: gefriergetrocknete, lebende Mikroorganismen, Lactobacillus bulgaricus, Streptococcus thermophilus (linksdrehend). Enthält Laktose.
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage