Deutsches, blaues Kamillenöl
Stammpflanze: Matricaria recutita, Typ Bisabolol Herkunftsland: Deutschland
beliebtes deutsches Heilöl
Die Kamille für unser deutsches ätherisches Öl wächst im fruchtbaren Hügelland Oberbayerns. Die Produktion des Kamillenöls beginnt nicht erst mit der Ernte, sondern bereits mit der Auswahl des richtigen Feldes, auf dem das kostbare Saatgut aufgebracht wird. Die Natur entscheidet, wann die Blüten für die Ernte reif sind. Die Haupterntezeit liegt um die Sommersonnenwende. Um diese Zeit liegt der Gehalt des ätherischen Öls in den Blüten am höchsten. Sofort nach der Ernte beginnt die Verarbeitung der Blüten. Das Ergebnis ist ein tiefblaues ätherisches Öl, die "Seele" der Kamillenblüten.
Die tiefblaue Farbe entsteht bei der Destillation durch die Umwandlung des Wirkstoffes Matrizin in das sog. Chamazulen. Unser Kamillenöl ist der pharmazeutisch bedeutende "Bisabololtyp" der natürlich den Monographien des Europäischen als auch dem Deutschen Arzneibuch entspricht.
Hauptinhaltstoffe: (-) alpha-Bisabolol, Chamazulen, En-In-Dicycloether, Farnesen
Gewinnung: Wasserdampfdestillation aus den Kamillenblüten
Ausbeute: 100 kg Blüten ergeben ca. 200 - 400 g Öl
Wirkung auf die Haut: hautberuhigend bei allen Hautproblemen, in der Volksmedizin wird die Kamille zur Wundheilung eingesetzt
auf Körper/Psyche: beruhigend auf Körper und Geist, entkrampfend,
INFO: Das Öl der deutschen Kamille ist besonders anwenderfreundlich, da es absolut nicht toxisch ist und im Notfall problemlos unverdünnt eingesetzt werden kann. (Kurt Schnaubelt: Neue Aromatherapie)
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Gefahrenkennzeichnung nach CLP Verordnung
Gefahr
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H400 Sehr giftig für Wasserorganismen.
H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.