Mikrobielle Biostimulanzien zur Stärkung von Zier- und Nutzpflanzen.
microfertile® plant enthält lebende, wachstumsfördernde Mikroorganismen, verschiedene natürliche organische Säuren, die von den Mikroorganismen produziert werden, 17 essentielle Elemente (Mikronährstoffe) und grüne Mikroalgen. Diese speichern die in der Lauge gelösten Nährstoffe. Trägt man microfertile plant auf die Blattoberflächen und die Wurzeln auf, besiedeln diese Mikroorganismen den Wurzelbereich und das Pflanzinnere. Sie steigern Gesundheit, Widerstandskraft und Wachstum der Pflanzen.
Was kann microfertile plant noch?
Es stimuliert die Photosysnthese, was zu Produktion von pflanzeneigenen Fostschutzproteinen und Glykoproteinen führt. Dadurch wird die Eisbildung bei Frost reduziert oder gestoppt. Die Kälterestenz erhöht sich um bis zu 7 Grad. Nach Abklingen des Kälte- und Froststresses werden die überschüssigen Frostschutzproteine in Zucker, Öle, Vitamine und Proteine umgewandelt. Dies regt das Wachstum von Knospen und Blättern an und steigert Ertrag und Qualität. Der Chlorophyll Anteil nimmt zu. Daher eignet sich dieses Produkt besonders gut für Blattgemüse, Kräuter, Rasen, Tomaten, Paprika und verschiedene andere Gemüse- und Obstsorten. Ideal auch für Gewächshäuser.
Nährstoffgehalt:
- 0,052 Gesamtstickstoff (N)
- 0,03% Gesamtkaliumoxyd (K2O)
- 0,00375% Eisen (Fe)
- 0,022% Mangan (Mn)
- 0,54% alkalische Komponente (KO)
- 0,0009 Zink (Zn)
- 0,000007 % Molybän (Mo)
Wie entstehen diese Biostimulanzien?
Die Biostimulanzien von ekolive entstehen auf einem ehemaligen Zechengeländer der Zeche Consol in Gelsenkirchen. Beim Abriss der einsturzgefährdeten Hängebank und Beseitigung der 700 Tonnen Gesteinsrückstände, fand man unter dem Förderturm im ehemaligen Kohlebunker „Rohkohle“, Gesteinsrückstände, die dort seit über 30 Jahren unberührt lagen. Eigentlich müssten sie auf einer Deponie gelagert werden. Stattdessen zerkleinern Mikroorganismen die Gesteinsrückstände. Dabei werden auf nachhaltige Weise Altlasten beseitigt, statt sie teuer zu deponieren.
Diese bakterielle Verwitterung ist ein natürlicher Vorgang, wie er in der Natur täglich abläuft. Durch ein neuartiges Verfahren (Bioleaching) wird dieser Vorgang beschleunigt, sodass er statt über Jahre oder Jahrhunderte, nur wenige Wochen dauert. Das „schwarze Gold“ der Zeche Consol wird jetzt flüssig und verwandelt sich in ein wertvolles Pflanzenstärkungsmittel. Der richtige Weg, um vernünftig und nachhaltig Altlasten zu beseitigen, statt sie auszukoffern und teuer zu deponieren.
Die Firma ekolive ist der erste Anbieter dieses neuen ökologischen Biolaugenverfahrens. Der Biolaugenprozess ist von der Europäischen Kommission als öko-innovatives Biolaugensystem zertifiziert, die Anwendung in Deutschland ist bis jetzt einzigartig.
Anwendung: Mindestens 5 Anwendungen. 5-10% , d.h. 50-100 ml auf 1 Liter Wasser. Dunkel und bei Temperaturen von 10-25°C lagern. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Lieferzeit: 3-5 Werktage