Essen & Gesundheit

Hagebuttenpulver, Wirkung und Anwendung

Video Hagebuttenpulver

Das Video >> zeigt die Wirkung und Anwendung des Hagebuttenpulvers.

Im Spätherbst werden die leuchtend orangefarbigen Früchte der Hagebutte geerntet. Aus den Kernen presst man dann das wertvolle Hagebuttenöl. Man nennt es auch Wildrosenöl. Das teilentölte Hagebuttenkern Mehl ist dabei das Nebenprodukt bei der schonenden Kaltpressung. Beim Hagebuttenpulver werden dagegen die ganzen getrockneten Früchte mit samt den Kernen fein vermahlen. Vor der Vermahlung entfernt man aber die feinen Härchen.

Hagebutten
Hagebutten, vermahlen zu Hagebuttenmehl

Schon seit dem Mittelalter wird Rosa canina in der Klosterheilkunde verwendet. Sie wird auch Gemeine Heckenrose, Hundsrose, Wildrose oder Zaunrose genannt. Damals waren es überlieferte Erfahrungen. Es gab keine wissenschaftlich abgesicherten Studien. Vor allem als Tee wurde die Hagebutte im Mittelalter genutzt. Er bot während des Winters Schutz vor Infekten. Außerdem setzte man ihn auch bei Magen Darm Infekten und Blasenentzündungen ein.

Heute hat man die Hagebutte mit ihren interessanten Inhaltsstoffen und ihren vielfältigen Anwendungen wieder entdeckt.

Hagebuttenpulver: seine interessanten Inhaltsstoffe

Der Hauptwirkstoff der Hagebutte, der sie so interessant macht, sind die Galaktolipide. Das sind sekundärere Pflanzenstoffe. Sie sind reichlich vorhanden in Hagebutten. Vor allem in den Kernen befinden sie sich. Galaktolipide sind fettlöslich und dabei sehr hitzeempfindlich. Sie setzen sich aus dem Zucker Galaktose und außerdem aus verschiedenen Fettsäuren zusammen. Über Glycerin sind sie miteinander verbunden.

Studien (Christensen 2009) konnten nachweisen, dass durch sie ein entzündungshemmender Effekt eintritt. Sie sollen verhindern, dass weiße Blutkörperchen in geschädigte Gelenke eindringen. Dort greifen sie dann das Knorpelgewebe an. Weiße Blutkörperchen sind an allen entzündlichen Prozessen in unserem Körper beteiligt. Die Entzündungsreaktion in den Gelenken schwächt sich durch die Galaktolipide deutlich ab. Schmerzen werden dadurch gelindert. Ebenso verbessert sich die Beweglichkeit. Dadurch wird die Anwendung bei Arthrose besonders interessant. So belegen mehrere Studien, dass die Patienten weniger Schmerzen hatten. Das führte zu einer Verringerung der Schmerzmedikation.

Aus Hagebutten wird das Hagebuttenpulver gewonnen
Hagebutte, aus ihr wird das Hagebuttenpulver gewonnen.

Die Studien an der Universität Kopenhagen führte man mit 5 g  Hagebuttenpulver durch. Diese Menge nahmen die Probanden dabei täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten ein. Es war eine placebokontrollierte cross over Studie mit 112 Arthrose Patienten. zum Artikel in der Deutschen Apotheker Zeitung

Bislang fehlen jedoch Langzeitstudien. Außerdem gibt es keine genaue standardisierte Definition des Hagebuttenpulvers oder Hagebuttenkern Mehls. Daher kann man noch keine Empfehlung aussprechen. Welche der beiden Zubereitungsarten besser geeignet ist, können Betroffene nur selbst  testen. Trotz dieser Einschränkungen spricht nichts gegen eine versuchsweise Anwendung von Hagebutten Produkten. Schon eine geringfügige Einsparung von Schmerzmitteln ist ein großer Vorteil. Bei allen Studien traten keine Nebenwirkungen auf.

Wie unterscheiden sich Hagebuttenpulver und Hagebuttenkern Mehl?

Hagebuttenpulver
Hagebuttenpulver, fein vermahlen
Hagebuttenkern Mehl
Hagebuttenkern Mehl

Beim Hagebuttenpulver handelt es sich um fein vermahlene ganze Hagebutten. Es werden nur die lästigen Härchen entfernt. Unsere Hagebutten stammen aus Patagonien, Argentinien.

Beim Hagebuttenkern Mehl wird das Öl aus den Kernen gepresst. So erhält man das kalt gepresste Hagebuttenkern Öl. Die Rückstände, die beim Pressen übrig bleiben, werden schonend getrocknet und fein vermahlen. Ähnlich gewinnt man auch Traubenkern Mehl oder Hanfmehl. Die Hagebutten stammen aus Ungarn.

zum Hagebuttenpulver >>    

Die Inhaltsstoffe der beiden Produkte:

Hagebuttenpulver      100 g                                                 Hagebuttenkern Mehl 100 g

Kohlenhydrate:     49 g davon Zucker 18 g 14,54 g davon Zucker 3,26 g
Fett: 1,6 g6,4 g
Protein: 3 g9,75 g
Vitamin C 400 mg0 g
Vitamin E 11,26 mg
  

Da der Hauptwirkstofff, die Galaktolipide, sich in den Kernen befinden, sind sie auch in beiden Produkten enthalten. Welches der Produkte besser wirkt, kann nur das Ausprobieren entscheiden.

Hagebuttenpulver
Hagebuttenpulver

Jean Pütz und das Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver aus ganzen Hagebutten, getestet von Jean Pütz. Jean Pütz nimmt das Hagebuttenpulver seit einigen Monaten in Saft oder Joghurt ein. Er ist von seiner Wirkung begeistert. „Ich fühle mich 10 Jahre jünger und kann endlich wieder beschwerdefrei Fahrrad fahren“. Auch ein Freund hat das Pulver auf seinen Rat ausprobiert. Seitdem braucht auch er bei seinen Gelenkproblemen keine Schmerzmittel mehr. Jean Pütz ist sich sicher, dass an der Wirkung etwas dran ist. Auch wenn die Wissenschaft den letzten Beweis noch nicht geführt hat.

Hagebuttenpulver >>   Empfehlung von Jean Pütz >>   Video von Jean Pütz >>

Hagebutten Produkte

  • mit vielen Galaktolipiden
  • glutenfrei
  • gelenkfreundlich

Hagebuttenpulver auch für Hunde

Auch für Hunde ist das natürliche Hagebuttenpulver zur Unterstützung bei Arthrose geeignet. Es reduziert den Bewegungsschmerz. So erhält der Hund ein Stück Lebensqualität zurück. 

  • Kleine Hunderassen    unter 5 kg        1 TL         1 x täglich
  • Rassen                                bis 15 kg      1 EL          1x täglich
  • Rassen ab                           ab 15 kg    max 2 EL   1 x täglich                          

Hagebuttenpulver aus Argentinien

Unser Lieferant für das Hagebuttenpulver hat ein eigenes Werk in Patagonien, Argentinien. Dort werden jedes Jahr ca. 1,5 Mio frisch geerntete BIO Hagebutten aus Wildsammlung getrocknet und verarbeitet. Patagonien ist eine Region, die frei

Hagebuttensträucher in  Argentinien
Hagebuttensträucher in Patagonien

von jeglichen Kontaminations Gefahren ist. Somit ist auch die Ware frei von Pestizid Rückständen. Dort werden die Öfen mit Naturgas betrieben. Dadurch hat man keine PAK-Probleme in den Endprodukten. In anderen Ursprüngen wird teilweise mit Holz geheizt. So können die PAK-Rückstände unter Umständen sehr hoch sein.

Nach der Trocknung bricht man die Hagebuttenfrucht. Dabei selektiert man die Härchen von den Kernen und Schalen. Anschließend werden die Härchen vernichtet. Danach siebt man die Hagebuttenschalen nach Größe aus.

Das Vermahlen des Hagebuttenpulvers geschieht in Deutschland. Hagebuttenschalen und -kerne werden nach einem festgelegtem Mischverhältnis vermahlen. Dabei ist die Temperatur nicht höher als 40°C. Dadurch wird das Pulver sehr homogen. Auch bleibt es länger haltbar. Durch den schonenden Mahlvorgang bleiben die wirksamen Bestandteile wie z.B. Vitamin C erhalten.

Außerdem sind in den gemahlenen Hagebutten weitere hochwertige Inhaltsstoffe enthalten. So finden sich verschiedene Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, E, H und K sowie eine hohe Anzahl an Mineralstoffen und Spurenelementen. Weiterhin enthält die Hagebutte Pektine, Fruchtsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Flavone.

Hagebutten Kernöl, ein regenerierendes Wirkstofföl

"<yoastmark

Hagebutten Kernöl hat einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, z.B. 40% Linolsäure und 32% Alpha Linolensäure. Dadurch ist es ein ideales Öl bei trockener, schuppiger, reifer und pflegebedürftiger Haut. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften. Daher wird es häufig zur Nachbehandlung von Verbrennungen und Narben eingesetzt. Außerdem befindet sich in dem Öl  Transretinolsäure. Sie ist eine Vorstufe des Vitamin A. Dieser Vitamin A Abkömmling beschleunigt den gesamten Prozess der Hauterneuerung. Zudem sorgt der Kollagenaufbau dafür, dass die Haut mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dadurch ist die Haut vor dem Austrocknen geschützt. Vor allem in Kombination mit Nachtkerzenöl ist es ein wunderbares Wirkstofföl für die reife, trockene Haut.

Weitere Informationen zum Hagebutten Kernöl >>     zum Hagebutten Kernöl >>