Essen & Gesundheit

Fit durch Herbst und Winter. Unser Abwehrsystem braucht Unterstützung

Bald beginnt die Zeit der kurzen Tage, des Schmuddelwetters und der überhitzten und schlecht gelüfteten Räume. Jetzt ist unser Immunsystem besonders gefordert. Wir sollten es deshalb unterstützen und auf die kalte Jahreszeit vorbereiten – sonst haben Krankheitserreger ein leichtes Spiel.

Fit durch Herbst und Winter

Jedes Jahr das gleiche Bild: Sobald die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, drohen Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Wo man auch hinschaut, überall wird geschnieft, geniest und gefroren. Denn die Krankheitserreger haben es jetzt einfach dank der Kombination von Nässe und Kälte draußen und überhitzen Räume drinnen. Ist es ihnen erst einmal gelungen, einige Menschen zu infizieren, dann können sie sich in belebten Umgebungen schnell weiter verbreiten – etwa in Bus und Bahn, im Büro oder im Supermarkt.

Natürlich tragen noch andere Faktoren zum erhöhten Infektionsrisiko im Herbst und Winter bei. Die Menschen werden gemütlicher. Sie bleiben lieber zu Hause als an die „frische Luft“ zu gehen. Außerdem wird das Angebot an vitaminreichem Obst und Gemüse im Herbst geringer. Das alles führt häufig dazu, dass unser Immunsystem ausgerechnet dann geschwächt wird, wenn es am meisten beansprucht wird, um Infektionen abzuwehren. Nun gilt es vorzubeugen. Unser Abwehrsystem braucht jetzt Unterstützung.

Zusätzlich zur regelmäßigen Bewegung und „Abhärtung“ im Freien gehört vor allem die ausreichende Aufnahme von Vitaminen. Nur wenn unser Immunsystem mit allem Notwendigen versorgt ist, kann es optimal funktionieren.

Fit durch Herbst und Winter: Mit Vitaminen die Abwehr stärken

Neben ihrer Wirkung als Radikal-Fänger haben Vitamine viele positive Effekte auf das Immunsystem. Vitamin A spielt beispielsweise eine wichtige Rolle für die Schleimhäute. Diese bilden eine Barriere gegenüber der Außenwelt bilden. Dadurch schützen sie unseren Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern und Fremdstoffen. Vitamin C kann verschiedene Immunzellen anregen. Vitamin B6 wird für die Funktion der Abwehrzellen als so genanntes Coenzym benötigt. Auch von Vitamin D und weiteren Mitglieder des Vitamin B Komplexes (z.B.: B2, B12, Pantothensäure) nimmt man eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem an.

Zitrusfrüchte als Vitaminspritze?

Zitrusfrüchte sind als wahre Vitamin C Bomben bekannt. Gerade in der „Erkältungszeit“ werden große Mengen Orangen, Mandarinen oder Clementinen verzehrt. Oft ist aber durch frühe Ernte, lange Transportwege oder mangelhafte Lagerung der Vitamingehalt hier gar nicht mehr so hoch. Sie können Ihren Vitaminbedarf genauso auch mit heimischen Früchten decken. Das begehrte Vitamin C ist nämlich auch in Äpfeln reichlich vorhanden. Sogar mit verschiedenen Kohlsorten, z.B. mit gegartem Rosenkohl oder Grünkohl und auch mit Kartoffeln, können Sie den Vitamin C Bedarf prima ergänzen.

Winter-Obstsalat mit Zimt-Vanille-Joghurt

  • 3 Äpfel
  • 2 Bananen
  • 2 Orangen
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 2 EL Honig und/oder SüßstoffJP nach Geschmack
  • 200ml Magerjoghurt
  • Zimt
  • evtl. 2 EL gehackte Haselnüsse

Süßstoff JP

Obst schälen und in kleine Stücke schneiden. Zitronensaft, je nach gewünschter Süße, mit Honig und/oder 1-2 SüßstoffJP-Tabletten gut vermischen, Zimt nach Geschmack hinzufügen und alles unter den Joghurt rühren. Den Zimt-Joghurt portionsweise über die Früchte geben und nach Wunsch mit gehackten Nüssen bestreuen. Guten Appetit!