Magnesiumcitrat, wichtig für Muskeln, Energie- und Knochenstoffwechsel
- trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei
- für einen normalen Energiestoffwechsel
- wichtiger Baustein für Knochen und Zähne
Das Magnesiumpulver ist an das Salz der Zitronensäure gebunden. Es hat eine doppelte Citratbindung, daher der Name Trimagnesiumcitrat. Diese Magnesiumverbindung kann besonders gut verstoffwechselt werden, da das Citrat als körpereigener Bindungsstoff natürlicherweise im Organismus vorhanden ist. Dadurch erhöht sich auch die Verträglichkeit. Im Gegensatz zu Magnesiumhydrogencitrat (7%) hat es mindestens 15% Magnesiumcitrat. Durch die Bindung an Citrat entsäuert es zusätzlich. Es ist neutral bis leicht basisch.
Magnesium wird nicht im Körper eigenständig gebildet und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Gute Lieferanten für Magnesium sind Vollkornprodukte, grünes Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte. Der tägliche Bedarf einer erwachsenen Frau liegt zwischen 300-350 mg, der eines Mannes zwischen 350-400 mg. Je nach körperlicher Anstrengung und Stress steigt der Bedarf.
Magnesiummangel führt zu Muskelkrämpfen, Müdigkeit und Erschöpfung, Verdauungsbeschwerden und einem labilen Nervenkostüm.
Magnesium ist essentiell für sämtliche Prozesse der Energiestoffbereitstellung. Ohne könnte unser Körper Kohlenhydraten und Fette aus der Nahrung nicht in Energie umwandeln und unsere Muskeln könnten nicht arbeiten. Es unterstützt den Informationsaustausch zwischen Nerven- und Muskelzellen, sorgt für feste Knochen und Zähne und ein hormonelles Gleichgewicht. Magnesium und Calcium sollten nicht zusammen eingenommen werden, da sie sich gegenseitig behindern. Daher diese immer in einem zeitlichen Abstand einnehmen.
Zutaten: Trimagnesiumcitrat
Verzehrsempfehlung: Täglich 1/2 Teelöffel in stillem Wasser aufgelöst trinken. Für die bessere Löslichkeit empfehlen wir lauwarmes Wasser zu verwenden.
Lieferzeit: 2 - 4 Werktage
Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechlungsreiche Ernährung sowie gesunde Lebensweise verwendet werden. Sie sollten außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufgewahrt werden. Die angegebene empfohlende tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden.