Essen & Gesundheit

Mangos, vitaminreich und lecker

Mangos sind sehr vitaminreich. Neben Vitamin C, E, B1, B2 und Folsäure, enthalten sie relativ viel Carotin. Sie sind säurearm. Daher eignen sich auch für magenempfindliche Menschen. Die Farbe ihres Fruchtfleisches reicht von hellgelb bis orange und grün. Auch ihr Gewicht variiert. Sie werden bis zu einem Kilo schwer.

 

Herkunft und Anbau von Mangos

MangosDer Mangobaum stammt aus Indien. Heute wächst er aber in vielen tropischen Ländern in Afrika, Mittelamerika und Asien. Allein in Indien gibt es ca. 1000 verschiedene Sorten. Die großen bis 45 m hohen Mangobäume werden bis zu 100 Jahre alt. Bei jeder Ernte tragen sie mehrere Tonnen Früchte. Meistens baut man Mangobäume heute in Mangoplantagen an. Diese Plantagen sind eine gute Möglichkeit für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Die wertvollen Kulturpflanzen schützen den Boden vor Erosionen durch Wind und Wetter.

Warenangebot

Mangos findet man mittlerweile in allen Supermärkten. Da sie sehr druckempfindlich sind, werden sie noch unreif geerntet und reifen in Kühlcontainern auf den langen Schiffsreisen nach. Die in deutschen Supermärkten regelmäßig angebotene Sorte Tommy Atkins aus Südamerika kann man zwar besser lagern. Sie hat aber im Vergleich zu den thailändischen, indischen oder philippinischen Mangos nur ein mittelmäßiges Aroma. Wertvolle Inhaltsstoffe oder der volle Geschmack der Frucht entstehen erst durch die Sonne. Daher ist eine im Ursprungsland gereifte Mango im Geschmack nicht zu vergleichen mit einer nachgereiften. Die besten Mangos kommen aus Thailand. Man nennt die Nam Dok Mai Mango auch die Königin der Mangos. Leider überstehen diese Sorten den langen Transportweg nicht. Daher bekommt man sie nur teuer als Flugmangos.

Die voll ausgereiften Früchte erkennt man von außen an ihrem unvergleichlichen Geruch. Die Haut muss schon den ersten Fruchtzucker ausschwitzen und etwas klebrig sein. Der köstlichste Teil der Mango ist das zarte faserfreie Fleisch direkt um den flachen Kern. Wer diese Mangos einmal in Thailand gegessen hat, wird den Geschmack nicht mehr vergessen.

Eine Alternative sind getrocknete Mangos. Diese werden nach der Reife im Ursprungsland an der Sonne getrocknet. Durch die schonende Trocknung werden das volle fruchtige Aroma und die wertvollen Inhaltsstoffe der Mango erhalten. Die getrockneten Früchte sind einfach und leicht zu transportieren. Man kann sie so essen oder über Nacht in etwas Wasser einweichen und dann wie frische Früchte weiterverarbeiten.